Magnetfield_painted

Seit 2006 kehrt Zuzanna Skiba immer wieder zum Thema der »Magnetfelder« zurück. Erste Arbeiten dazu entstanden bereits 1990. Skiba setzt Strich an Strich, ohne dass sich diese berühren. So verdichten sich die reihend aneinandergesetzten, gleichbleibenden Linien allmählich zu einer räumlichen Struktur, deren schwebende Form zu Beginn nicht feststeht, sondern sich aus Richtung und Duktus des Pinselstrichs ergibt.


Nach einer langen Phase der malerisch fließenden Zeichnungen widmet sich Skiba seit 2013 wieder der Malerei auf Leinwand und nennt die Eigentümlichkeit ihrer Arbeitsweise – »Malerei mit Farbkruste« – nun zum ersten Mal bewusst beim Namen: Die im Laufe der Zeit auf der Palette entstehende Farbkruste wird, für Skiba sehr typisch, ganz selbstverständlich in den Malprozess einbezogen. Die Entstehungsgeschichte der aktuell gezeigten Arbeiten dokumentiert sehr gut Skibas kartographischen Blick und die sprichwörtliche Perspektive ihrer Arbeitsweise: So sind die Bilder BLAU Nr. 1+2 Übermalungen von 2006 entstandenen Arbeiten, die dem Thema »Unter den Linden« im Wortsinne gewidmet sind. Einige der gemalten Lindenbaumschnitte aus dieser großen, noch nicht abgeschlossenen Arbeitsserie dienten nun für die vom »Blaurausch« der ersehnten Meereslandschaft inspirierten Bilder als Ausgangs- bzw. Mittelpunkt des mäandernden Blaus, das wie aus großer Höhe betrachtet und von einem steten Wind gekräuselt aus dem satten, weiß-blau-nachtblau changierenden Gold Weiß wuchert.

Im unscharfen Dunkelblau von »Magnetfeld gemalt« erweitert sich noch einmal jene Perspektive »von oben« und lässt das Motiv wie einen im Luftleeren treibenden Himmel erscheinen.  Dr. Susanne Pocai, Historikerin, Berlin 

english : 

Magneticfields – painting with paint crust 

Since 2oo6, Zuzanna Skiba has returned repeatedly to the subject
of Magnetic fields. The first works on this theme were produced as early as 199o (see left). After a long phase of drawings that flowed in a painterly way, as from 2o13 Skiba devoted her attention once again to painting on canvas, and now refers to her specific working method – Painting with paint crust – for the first time consciously by name. Skiba paints line by line, with no line touching another. In this way the regular strokes, set in rows, gradually accumulate and concentrate into a spatial structure, whose floating form is not fixed at the beginning but emerges from the direction and flow of the brushstrokes. In a very typical way for Skiba, the crust of paint that develops on the palette over time is incorporated into the painting process as a matter of course. The story behind the genesis of the works currently on show documents Skiba’s cartographic outlook and the perspective behind her working method very clearly: for ex- ample, the paintings Blue 1 and 2 are painted over works produced in 2oo6, dedicated to the theme Unter den Linden. Some of the painted sections of lime tree from this major, as yet unfinished work series functioned as a starting- or centre-point for the meandering blue of the images inspired by the “Blue Ecstasy” of a longed-for seascape; here the sea grows rampantly, as if observed from a great height and roughened by constant wind, from the deep, white-blue, night-blue-shimmering gold-white. In the blurred dark blue of the work Magnetic field painted this perspective from above is expanded once again.